Bis zur Hausaufstellung

28.10.2011

Das Dach ist fertig gedeckt.

Der Innenausbau ist im vollen Gange. Das Dach und die Dachgeschossdecke sind gedämmt.

 

27.10.2011

Heute gehen die Arbeiten weiter.

26.10.2011

Life von der Baustelle habe ich es leider nicht geschafft. Hier aber jetzt die Bilder und einige Fakten:

07:04 erste Wand hängt am Kran

07:57 Außenwände vom EG fertig

12:36 EG komplett fertig

16:56 DG fertig

25.10.2011

Noch einmal schlafen, dann kommt unser Haus.

Ja, es ist so weit. Morgen kommt unser Haus. Die Dachziegel und der Schornstein wurden heute schon geliefert.

Ich werd versuchen morgen life von der Baustelle zu berichten. Wenn mein Handy mitspielt.

 

06.10.2011

Wir haben heute per Mail unseren Hausaufstellungstermin erfahren. Das Haus soll am 26. und 27.10.11 kommen. Da haben wir auch gleich den Timer aktualisiert.

 

28.09.2011

Die Abwasserleitungen und die Regenentwässerung sind jetzt auch gelegt. Der Vertreter der Garagenfirma sagte mir gestern auf der Baustelle, die Fundamente für die Garage seien spitzenmäßig.

Jetzt warten wir nur auf einen Termin mit dem Bauleiter von FH. In 4 Wochen soll ja schon das Haus kommen.

Am Wochenede haben wir festgestellt, dass wir wohl auch direkt ein Hinternachbar bekommen werden. Beim anliegenden Grundstück wurden die Erdarbeiten gemacht und eine Absteckung der Bodenplatte ist auch schon da.

 

15.09.2011

Unsere Bodenplatte ist fertig. Ein großer Schritt unserem Haus entgegen.

 

30.08.2011

Die Erdarbeiten für Haus und Garage sind heute fertiggestellt worden. Es fehlen nur noch die Regen- und Abwasserleitungen. Die kommen, wenn die Bodenplatte fertig ist.

 

29.08.11

Ende letzte Woche haben wir per E-Mail die Ausführungspläne erhalten.

Dort mussten wir erkennen, dass plötzlich im Gäste WC Toilette und Waschbecken auf die genüberliegende Wand gekommen sind. Nach einigen hin und her haben wir geklärt, dass es nicht anders geht. Leider hatte das Problem vorher keiner festgestellt.

Heute haben die Erdarbeiten begonnen.

 

29.07.11

Wir haben jetzt auch unsere Bemusterung hinter uns.

In den Bildern sind die meisten unserer Entscheidungen zu sehen.

Unser Kundenbetreuer Herr T. empfing uns am Montagmorgen und ging mit uns einige organisatorische Sachen durch. Unter anderem die erfreuliche Nachricht, dass unser Haus vorraussichtlich 2 Wochen früher aufgestellt wird. (letzte Oktoberwoche) Danach haben wir mit unserer Bemusterungsbetreuerin Frau H. die Elektroplanung durchgesprochen. Das ging relativ flott, da wir uns zu Hause schon so unsere Gedanken gemacht hatten. Frau H. gab viele sinnvolle Tipps, aber im großen und ganzen sind wir bei der Vorplanung geblieben. Dann gings endlich in die Ausstellung. Bei Fenstern, Treppe und Türen haben wir uns größtenteils für die "Standards" entschieden. Auch beim Außenputz und den Dachziegeln waren wir uns schnell einig und sind gespannt wie die roten Putzstreifen dann tatsächlich wirken. Im Bad haben wir dann etwas mehr Geld "ausgegeben", da wir eine Acrylbadewanne genommen haben und den Waschtisch mit passendem Badschrank gleich über Fingerhaus bestellt haben. Nachdem Mikes Fliesenauswahl gleich von den zwei Damen im Team boykottiert wurde, haben wir uns dann für schöne Schoko-Mokka-Töne entschieden. In der 3-D-Ansicht, die wir dann am zweiten Tag ansehen konnten, siehts echt schick aus. Am Dienstag haben wir dann noch die Verlegerichtungen der Fliesen und des Laminats besprochen und in den Plan zeichnen lassen und gefühlte 100 Unterschriften geleistet. Insgesamt war die Bemusterung trotz der vielen Entscheidungen recht entspannt. Wir fühlten uns gut und kompetent beraten, sogar für die Freizeitgestaltung gabs nette Tipps.

 

17.05.2011

Noch ein paar Bilder von unserem Grundstück.

Fabian hat bei der Suche nach dem Abwasserschacht kräftig geholfen.

 

14.05.2011

Gestern haben wir unsere Baugenehmigung erhalten. Wir hatten nicht gedacht, dass das so schnell reibungslos läuft.

Vor einer Woche haben wir das Bodengutachten erhalten. Es sah doch viel besser aus als das allgemeine für das Baugebiet.

Die Firma Partner Bau (baut im Auftrag von FH unsere Bodenplatte) wollte die Ausschreibungen für die Erdarbeiten übernehmen. Bis jetzt haben wir noch keine Kostenvoranschläge erhalten.

Die letzten 3 Tage haben wir an unserer Elektroplanung gesessen.

Wie man sich auch entscheidet, später werden sich einige Entscheidungen als falsch herausstellen.

 

21.04.2011

Am 16.04. haben wir unsere Küche bei BarunkeKüchen bestellt.

Von der Baubehörde ist ein Brief gekommen. Es fehlen wohl noch einige Unterschriften vom Architekten und anstatt "Garage" muss "Stahlbetonfertiggarage" stehen. Wir haben die Unterlagen an FH weitergeleitet und hoffen, dass wir diese schnell zurück bekommen.

 

 

12.04.2011

Gestern haben die von der gagv auf unserem Grundstück die Bohrungen für das Bodengutachten gemacht.

Ebenfalls gestern haben wir die Unterlagen für den Bauantrag erhalten. Zusammen mit den Bauantragsuntrerlagen sind die Anträge für Wasser und Abwasser gekommen.

Wir sind noch gestern alle Unterlagen durchgegangen und nach kurzer Rücksprache mit FH haben wir alles unterschrieben. Es waren gar nicht so viele Unterschriften wie erwartet. Heute sind die Anträge zur Post, bzw. der Bauantrag in den Briefkasten der Stadtverwaltung gegangen.

Mit dem auch erhaltenen Küchengrundriss 1:25 werden wir die nächsten Tage zum Küchenplaner, um dann vielleicht unsere neue Küche zu bestellen.

 

07.04.2011

Endlich habe ich es geschafft, die Vorabzüge Online zu stellen.

 

06.04.2011

Es hat sich einige getan in der letzten Zeit.

Wir haben mitlerweile die Vorabzüge von FH erhalten. In den Vorabzügen waren diverse Dinge anders gezeichnet als beim Architektengespräch geplant. Wir haben dann unsere gewünschten Änderungen in die Zeichnungen eingefügt und zusammen mit den Garagenunterlagen an FH gesendet. Gleich 2 Tage später haben wir die 2.Vorabzüge von FH per E-Mail erhalten.

Dort waren dann nochmal 1-2 kleine Änderungen.

Jetzt warten wir auf die Unterlagen für den Bauantrag.

Gestern haben wir auch die erste Mehr- und Minderkostenrechnung erhalten. Ohne Statik-Berechnungen besagt diese knapp über 100EUR über dem Preis im Kaufvertrag.

 

15.03.2011

Heute haben wir den Vertrag für unsere Garage unterschrieben.

Wir haben uns für eine Stahlbetonfertiggarage von Rekers entschieden.

Es wird eine 6m lange Garage mit einem angeschlossenen Abstellraum von 3,5m mit einer Breite von 2,98m. Da wir ja mit der Garage 3m von der Straße weg sind, handelt es sich nicht um Grenzbebauung. Damit sollten wir keine Probleme mit der Gesamtlänge von 9,5m bekommen. Die Garage wird ein Sektionaltor mit elektrischer Öffnung bekommen. 

Sonst warten wir immer noch auf die Vorabzüge von FingerHaus. Die wurden uns eigentlich für letzte Woche zugesagt.

Hier sind die ersten Zeichnungen von unserem Architekten.

16.02.2011

Wir haben heute unseren Termin für die Bemusterung bekommen.

Am 25. und 26.07. werden wir über Farben und weiteres Aussehen diskutieren.

Unser Wunschtermin wurde erst von unserem Kundenbetreuer abgelehnt, um dann kurze Zeit später diesen wieder zu bestätigen.


15.02.2011

Heute haben wir von unseren Kundenbetreuer erfahren, dass für uns die Bemusterung, also die Planung der Ausstattung, erst im Sommer geplant ist. 

Die Hausaufstellung ist derzeit für Ende November geplant.

Da heißt es für uns also erstmal warten.


14.02.2011

Heute gegen 11:30 war unser Architekt Herr H. bei uns.

Er hat uns am Anfang einige allgemeine Informationen gegeben. Unter anderem mit welchen Personen von FingerHaus wir demnächst noch zu tun haben.

Dann haben wir mit der Planung des Grundstückes begonnen. Zuerst wurde die geplante Garage auf den Lageplan eingezeichnet. Auch über die Position des Hauses waren wir uns schnell einig.

Obwohl wir uns mit dem Grundriss des Hauses eigentlich sicher waren, hat sich die Planung von Erd- und Obergeschoss dann doch länger hingezogen als erwartet. Nachdem wir beide Etagen durchgesprochen hatten, gab es endlich etwas zu Essen. Es war mittlerweile 14:30 und unsere Mägen hingen am Boden.

Nach den Nudeln gab es noch einige organisatorische Dinge und das Planungsprotokoll zu besprechen. Gegen 17 Uhr haben wir uns dann zum Grundstück aufgemacht. Dort hat Herr H. einige Fotos gemacht und die Höhen vermessen. Um 18:00 Uhr haben wir uns verabschiedet.

Während der ganzen Zeit hatten wir unseren kleinen Fabian bei seiner Tagesmutti. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Kerstin und ihre Familie.

 

Die Kreditverträge haben wir seit einigen Tagen auch bestätigt und die Finanzierung ist somit gesichert.

 

03.02.11 Ich habe soeben erfahren, dass wir wahrscheinlich einen Bodenaustausch bis zu einer Tiefe von 2,7 m durchführen müssen.

Aber diese Aussage wurde Aufgrund des Bodengutachtens getroffen, welches für das gesamte Baugebiet erstellt wurde. Vielleicht haben wir Glück und auf unserem Grundstück ist es nicht ganz so schlimm. Da macht man sich aber schon Sorgen, ob das Buget reicht.

 

Für die Garage sind auch die ersten Kostenvoranschläge eingetroffen.

Wir planen eine Fertigbetongarage mit einer Gesamtlänge einschließlich Abstellraum von 9m und einer Breite von 3m.

Wenn jemenad von euch gute Erfahrungen mit Fertiggaragenfirmen gemacht hat, würde ich mich über eine Info freuen.

 

01.02.2011 Der Schnee ist auf dem Grundstück weg, aber Grenzsteine haben wir noch keine gefunden. Wir werden noch etwas warten und dann nochmal danach buddeln.

 

Mittlerweile haben wir die Vertragsbestätigung von FingerHaus und einen persönlichen Ansprechpartner bekommen.

Nachdem das erste Finanzierungsangebot von der Bank im Nachhinein abgelehnt wurde haben wir jetzt von einer anderen Bank die Finanzierungsbestätigung.  Es fehlt nur noch die Bestätigung von der KfW-Bank.

Am 31.01.11 hatten wir unseren zweiten Termin beim Notar. Damit er die Grundschuld ins Grundbuch eintragen läßt.

Am 14.02.11 haben wir einen Termin mit dem Architekten um den Grundriss und die Lage des Hauses auf dem Grundstück festzulegen.

 

 

21.12.2010 In Bremen auf dem Bahnhof haben wir den Werkvertrag für unser zukünftiges Haus unterschrieben. Es wird ein Effizienzhaus 55 als Fertighaus von FingerHaus.

Geplant ist ein Vio 301 mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierter Be- und Entlüftung (LWZ 303) und Fußbodenheizung. Die Aufstellung ist für Oktober 2011 geplant.

 

Das Haus wird ein Kniestock von 1m und eine Dachneigung von 38° erhalten. So wird hoffentlich auch im OG ausreichend Platz sein. Es soll eine geschlossene Küche mit Speisekammer haben und zusätzlich sind ein Trapezerker in der Wohnstube, ein Kamin (Plewa Unitherm) und das Homeway Netzwerksystem eingeplant.

 

Bilder vom Haus werden wohl noch auf sich warten lassen. Aber hier gibt es schon mal Bilder vom Grundstück. Es ist mit Schnee bedeckt. Darum konnten wir auch nicht die gesuchten Grenzsteine finden.

 

20.12.2010 Wir haben beim Notar den Kaufvertrag für unser Grundstück in Cuxhaven unterschrieben (750 m²).